Mag. Elisabeth Stadler

Persönliches

Foto von Mag. Elisabeth Klöckl-StadlerGeboren am 9. April 1969 in Graz und seither wohnhaft in Hitzendorf.

Universitätsstudien Musikwissenschaft und Deutsche Philologie an der Universität Graz 1994 abgeschlossen mit der Diplomarbeit "Über den Zusammenhang zwischen Musikunterricht und musikalischer Aktivität in Hitzendorf".

Der Einstieg

Schon mein erstes Projekt an der Universität Graz, Institut für Musikwissenschaft, führte mich zu meinem heutigen Tätigkeitsbereich: Gemeinsam mit Dr. Ulrike Hofmann übernahm ich das Lektorat und die Erstellung des Layouts der "Musikgeschichte Österreichs" (2. Auflage in drei Bänden, erschienen im Böhlau Verlag, Wien).

Projekte an der Uni Graz

Lektorin und Layouterin für die "Acta musicologica" und Erstellung einer Website (gemeinsam mit der TU Graz), die die musikalischen, architektonischen etc. Vorzüge Österreichs unter dem Titel AEIOU Österreich-Lexikon in den Mittelpunkt stellte (1995–1999); ab 1996 Mitarbeiterin des "SFB Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900" mit Forschungsschwerpunkt Grazer Musikgeschichte; Lektorat und Layout eines Großteils der im Rahmen dieses Projekts erschienenen "Studien zur Moderne" (Passagen Verlag, Wien).

Unternehmen "Zwiebelfisch"

Seit meiner Unternehmensgründung im Jahr 2005 arbeite ich mit renommierten Verlagen (Leykam, Doblinger, Passagen, VS Verlag u. a.) und Institutionen (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Karl-Franzens-Universität Graz, Ludwig Boltzmann-Institut für Kriegsfolgenforschung, Pädagogische Hochschule Steiermark) zusammen, sehe meine Aufgabe aber auch darin, kleinere Projekte, die im Eigenverlag der Autoren erscheinen, vom Manuskript bis zum fertigen Buch zu betreuen.

Kontakt

Mag. Elisabeth Stadler
Hitzendorf 209
8151 Hitzendorf
office[at]zwiebelfisch.at
Tel./Fax: +43 (0) 3137 4445